Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken
Kostenlose Online-Demenzschulung durch die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken
Im Anschluss an die Bayerische Demenzwoche lädt die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken am Dienstag, 1. Oktober 2024 von 18.30 bis 20.00 Uhr zur kostenlosen Online-Demenz Partner-Schulung ein. Ergänzt wird die Schulung durch einen zweiten Online-Termin am Dienstag, 8. Oktober 2024, ebenfalls von 18.30 bis 20.00 Uhr, bei dem die Fragen der Teilnehmenden zum Thema Demenz beantwortet werden.
Im Rahmen der 90-minütigen Intensivschulung am 1. Oktober 2024 informieren die Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken über das Krankheitsbild Demenz, den Umgang mit Betroffenen und die verfügbaren Entlastungsangebote.
Um den Fragen und Anliegen aller Zuhörenden gerecht zu werden, findet ein zusätzlicher Online-Austausch am 8. Oktober 2024 statt. Dort können alle Interessierten ihre Fragen zum Thema Demenz an die erfahrenen Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken stellen. Zielgruppen der Online-Schulung sind pflegende Angehörige und andere Interessierte, die im privaten oder beruflichen Bereich Kontakt zu Menschen mit Demenz haben.
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Schulung eine Teilnahmebestätigung und eine Informationsbroschüre und dürfen sich geschulte Demenz Partner nennen.
Um Anmeldung zur Online-Schulung wird gebeten per E-Mail an oder telefonisch unter 09281 / 57 500.
Kultur, Kunst, Freizeit, Natur, Bewegung und Musik für Menschen mit Demenz – Kurs zum Aufbau von Angeboten
Ab Oktober 2024 bieten das Curatorium Altern gestalten und die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken einen kostenfreien Starterkurs mit dem Titel "Kultur, Vielfalt & Älter werden" an. Dieser Kurs richtet sich speziell an Vertreter und Vertreterinnen von Organisationen, Vereinen und Einrichtungen in Oberfranken, die solche Kultur-, Kunst-, Freizeit-, Natur-, Bewegungs- und Musikangebote initiieren und umsetzen wollen. Der Kurs besteht aus drei interaktiven Online-Veranstaltungen, die jeweils an den Dienstagen, 15. Oktober 2024, 12. November 2024 und 21. Januar 2025 von 10.30 bis 12.30 Uhr aufeinander aufbauen stattfinden. Eine vorausgehende Informationsveranstaltung wird am Dienstag, 17. September 2024 von 11.00 bis 11.30 Uhr online angeboten. Darin lernen Interessierte unverbindlich Inhalte, Ablauf und die Verantwortlichen des Kurses kennen.
Mit der Schulungsreihe sollen die Teilnehmenden für den Aufbau demenzfreundlicher Angebote befähigt werden. So können auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Die Schulung vermittelt praxisnahe Ansätze und Methoden, für die Planung von Veranstaltungen, die ein sensibles und inklusives Umfeld schaffen und die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz angemessen berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Modul 1 „Kultur & Demenz“ werden die Teilnehmenden zu „Demenz Partnern“ ausgebildet. Hierbei werden ihnen grundlegende Kenntnisse zum Krankheitsbild Demenz vermittelt sowie ein angemessener Umgang mit Betroffenen nähergebracht. Bereits existierende regionale und überregionale Angebote werden in Modul 2 „Kultur & Best-Practice“ vorgestellt. So erhalten die Teilnehmenden Anregungen und Inspirationen, wie erfolgreiche demenzfreundliche Angebote gestaltet und umgesetzt werden können. Im Modul 3 "Kultur & Konzeptidee" stehen alterssensible Freizeitangebote im Fokus. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Empfehlungen, wie sie Angebote für ältere Menschen gestalten können. Gemeinsam werden erste Ideen erarbeitet, um kreative und inklusive Konzepte zu entwickeln, die das Wohlbefinden und die Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen fördern.
Im Anschluss an den Kurs erfolgt auf Wunsch die weitere fachliche Begleitung für den Aufbau spezieller Angebote. Als Abschluss findet die Überreichung der Teilnahmeurkunden bei den Teilnehmenden vor Ort statt. Eine Anmeldung für die Schulung ist möglich per E-Mail an oder telefonisch unter 09152 / 92 88 400 möglich. Weitere Informationen gibt es online unter www.alterngestalten.de/veranstaltungen.
Diese Projekte werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention sowie durch die Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern und durch die Private Pflegeversicherung gefördert.