Einladung zum öffentlichen Workshop „Schwammflur Selbitz"

Worum geht es?

 

Das für Selbitz historische Sturzflutereignis am 13. Juli 2021 sowie die extreme Trockenheit im vergangenen Jahr 2022 führte uns vor Augen, dass der Klimawandel auch im Frankenwald für alle spürbar angekommen ist. Die Stadt Selbitz hat auf diese Warnzeichen reagiert und einen Landschaftsarchitekten mit der Erarbeitung eines Landschaftsplanes beauftragt. Diese Zustandserfassung unserer natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser, Luft, Pflanzen und Tiere werden mit einer vertieften Bearbeitung der Auswirkungen von Starkregen und Trockenheit durch einen Agraringenieur ergänzt.

 

 

Die Herausforderung für die Zukunft: Wasserabfluss bremsen, Hochwasserspitzen dämpfen, Wasser möglichst lange in Wald und Flur zurückhalten.

Der Begriff Schwammflur umfasst genau das.

 

 

Warum Bürgerbeteiligung in einem Workshop?

 

Insbesondere das historische Wissen der Selbitzer- und Selbitzerinnen bezüglich des Wasserabflusses in der Flur sind für den weiteren Planungsprozess von großer Bedeutung. Dieses oftmals detaillierte Erfahrungswissen ist für die Fachplanung sehr wichtig und unterstützt die entsprechende Maßnahmenentwicklung. Darüber hinaus bietet diese Plattform eine gute Möglichkeit für interessierte Bürger und Bürgerinnen, sich an einer zukunftsfähigen Entwicklung der Stadt Selbitz als bayerische Modellkommune zu beteiligen.

 

Mittwoch, 26. April 2023 von 18:30 – 21:00 Uhr

im Foyer der Grundschule Selbitz

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen