Fotokünstler aufgepasst!

Das für Selbitz historische Sturzflutereignis am 13. Juli 2021 sowie die extreme Trockenheit im vergangenen Jahr 2022 führte uns vor Augen, dass der Klimawandel auch im Frankenwald für alle spürbar angekommen ist. Die Stadt Selbitz hat auf diese Warnzeichen reagiert und sich mit dem landesweiten Modellprojekt Schwammflur Selbitz auf den Weg gemacht, sich für die zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels zu rüsten. Die vom Stadtrat einstimmig verabschiedete Vision für Selbitz lautet:

Die Selbitzer Bürgerinnen und Bürger entwickeln gemeinsam bis 2040 das Gemeindegebiet der Stadt Selbitz zu einer widerstandsfähigen Kulturlandschaft, die gegen Herausforderungen des Klimawandels, insbesondere gegen Starkregen und Trockenheit gewappnet ist. Dezentrale Maßnahmen der Wasserhaushaltung stehen dabei im Fokus der Konzeption und Umsetzung

Wie ein Schwamm sollen zukünftig Wasser besser in Wald und Flur gespeichert und Starkregen abgeschwächt werden und somit in Trockenphasen länger zur Verfügung stehen.

Ihre Fotos zeigen uns, wie Elemente einer Schwammlandschaft aussehen können.

Zeigen Sie uns im Detail oder im großen Maßstab Ihre Vorstellungen einer Schwammfunktion in der Landschaft und auch in der Stadt.:

Naturnahe Bachläufe, Tümpel, Regenrückhaltungen, Naturgärten, Fasssaden- und Dachbegrünungen, Versickerung statt Versiegelung – alles was hilft, Wasser am schnellen Abfluss zu hindern.

Machen Sie mit und gewinnen Sie einen von 10 attraktiven Preisen!

Senden Sie Ihre aussagekräftigsten und schönsten Fotos bis zum 31. Oktober 2023 an die Selbitzer Stadtverwaltung:

Fotos: max. 3 Fotos - digital – Größe gesamt max. 10 MB – Format .jpg oder .png

Eine Jury wählt die Gewinnerfotos für die Prämierung aus. Eine Ausstellung der besten Fotos wird zusätzlich im Winter 2023/24 im Foyer der Grundschule Selbitz gezeigt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Mehr über

Weitere Meldungen