Tag der Sicherheit 2024

Der am Samstag erstmals vom Landkreis Hof veranstaltete Tag der Sicherheit war ein großer Erfolg. Rund 20 Organisationen präsentierten dabei die Bandbreite der Sicherheit und des Ehrenamtes der Region. 4.000-5.000 Interessierte besuchten das Gelände rund um den Frankenwaldsee in Lichtenberg.  

 

„Es freut mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger zu unserem Tag der Sicherheit gekommen sind und sich davon überzeugen konnten, wie viele Organisationen und wie viele Personen dafür verantwortlich sind, dass wir uns in unserer Region sicher fühlen können“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

 

Vor Ort konnten sich die Besucher über die einzelnen Organisationen informieren, sich deren Arbeit und Ausrüstung erklären lassen. Es gab verschiedene Vorführungen, zum Beispiel mit Spürhunden oder auch simulierte Rettungsaktionen im Wasser oder in der Luft. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei landete vor den Augen der Besucher auf dem Areal. 

 

Dazu hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich im Rahmen von Mitmachaktionen, wie etwa einer Löschwand der Feuerwehr, Geschicklichkeitsspielen, Geländeparcours oder Erste Hilfe-Übungen selbst auszuprobieren.

 

Der Landkreis Hof bedankt sich herzlich bei allen, die am Tag der Sicherheit mitgewirkt haben. Sei es als Besucher, oder auf Seiten der Organisationen und des Ehrenamtes. „Es war beeindruckend, wie sich alle Organisationen präsentiert haben: BRK mit Wasserwacht und Bergwacht, die Bundespolizei, die Bundeswehr, die DLRG, unsere Freiwilligen Feuerwehren, die Polizeiinspektionen Naila und Hof, der RKT-Rettungsdienst, THW und der Zoll wie auch die AOK und die Kliniken Hochfranken haben gezeigt, wie viele haupt- und ehrenamtlich Kräfte mit großem Engagement für unsere Sicherheit sorgen und beste Werbung bei Groß und Klein für sich gemacht, damit wir auch in Zukunft starke helfende Hände haben“, fasst Landrat Dr. Oliver Bär die Veranstaltung zusammen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Selbitz

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen