LFG-Con am 4. Mai

Am kommenden Samstag veranstaltet der Landkreis Hof gemeinsam mit Unterstützern (hoferLand.digital, Hanns-Seidel-Stiftung, Stadt Hof, Hofer Land) von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Hofer Freiheitshalle erstmals eine Gaming-Messe in der Region: die LFG-Con.

 

LFG - LOOKING FOR GROUP: Was im Gamer-Jargon so viel bedeutet wie ICH SUCHE MITSPIELER, soll am 4. Mai 2024 eben diese Zielgruppe in die Hofer Freiheitshalle locken.

 

Zur ersten LFG-Con des Landkreises Hof, einer Messe, die sich ganz dem Gaming und der Community verschrieben hat.

 

„Derartige Veranstaltungen kennt man sonst nur aus Metropolen.

Zugleich ist es so, dass weltweit die Zahl an Begeisterten steigt, natürlich auch in ländlichen Regionen.

 

Wir wollen mit dieser Veranstaltung zum einen insbesondere für unsere Jugendlichen ein Ausrufezeichen setzen. Dabei ist es uns natürlich auch ein zentrales Anliegen, im Rahme unserer Jugendarbeit den richtigen Umgang damit zu lehren. Zum zweiten ist der Gaming-Bereich auch ein Innovationstreiber, worauf wir auch hinweisen wollen“, so Landrat Dr.

Oliver Bär.

 

Die wichtigsten Fakten rund um die LFG-Con fasst Kreisjugendpfleger Johannes Wurm zusammen. Er hat gemeinsam mit Gamern aus der Region die LFG-Con auf die Beine gestellt:

 

Was ist die LFG-Con?

 

Die LFG-Con ist ein Event des Landkreises von Gamern für Gamer. Sie soll Anlaufpunkt für alle Gaming-interessierten Menschen sein. Dabei reden wir von Gaming am PC oder Konsole, Kartenspielen aber auch Brettspielen. Die LFG-Con ist eine Messe mit regionalen und überregionalen Partnern, über 30 Ausstellern und zehn Spieleentwicklern.

 

Warum hat sich der Landkreis Hof entschieden, eine Gaming Messe zu machen?

 

Wir haben uns als Landkreis dazu entschieden, eine Messe für Nerd-Culture zu machen, weil wir nah an den Interessen junger und jung gebliebener Menschen arbeiten wollen. Wir wollen die Lebenswelt der jungen Menschen anschauen, wollen die Jugendkultur Gaming etablieren und dafür auch bei uns in der Region Angebote schaffen.

 

Wie kann man sich diesen Tag vorstellen? Wer präsentiert sich und in welcher Form?

 

Es wir viele unterschiedliche Stände und Mitmachaktionen geben. Es geht darum, aktiv zu werden, neue Spiele auszuprobieren und neue Menschen kennen zu lernen, die die gleichen Interessen haben. Es gibt Stände rund um das Thema Brettspiele, Rollenspiele, Computerspiele, Kartenspiele, aber auch Stände zum Thema Cosplay, Fotografie oder Gesundheit. 10 verschieden Entwickler stellen ihre neuen Spiele vor. Es gibt Spielestationen mit aktuellen Spielen, aber auch eine gut ausgestattete Retro-Ecke mit Klassikern wie Donkey Kong oder Mario Kart.

Wir bieten Workshops zum Thema Robotik oder Minecraft an, ebenso wie verschiedene kleinere Turniere, z.B. Sammelkartenturnieren wie Pokémon oder Yu-Gi-Oh!. Außerdem haben wir einige Aussteller im VR-Bereich am Start, bei denen in die Virtual Reality-Welt eingetaucht werden kann. Es wird aber auch ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Live-Spielen und Talkrunden geben.

 

An wen richtet sich die LFG-Con?

 

Die LFG-Con richtet sich an alle Menschen. Ob jung oder jung geblieben, ob Brettspieler oder PC-Gamer. Ob E-Sportler oder Hobby-Gamer. Jeder der ein Interesse an Spielen hat oder einfach nur in die Welt der Nerd-Cultur eintauschen möchte, ist herzlich in die Freiheitshalle eingeladen.

 

Weitere Infos und Tickets

 

Das ganze Programm sowie alle Infos rund um das Event, die Aussteller und Teilnehmer gibt unter www.lfg-con.de [1].

 

Rund 1.000 Tickets wurden bereits ausgegeben. Wer auch dabei sein möchte, Tickets für die LFG-Con gibt’s für 8,00€ online oder auch an der Tageskasse.

 

Das Mindestalter für den Eintritt zur LFG-Con beträgt 12 Jahre. Kinder unter 12 Jahren können die Veranstaltung in Begleitung eines Erwachsenen besuchen. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Downloads

Mehr über

Weitere Meldungen